Die Aktivitas steht im Zentrum unserer Korporation. Sie führt, organisiert und repräsentiert unsere Landsmannschaft. Ihre vielfältigen Aufgaben und der daraus resultierende Gewinn an Erfahrungen und Fähigkeiten für den Einzelnen verschaffen unseren Mitgliedern einen beträchtlichen Vorteil für ihre künftige Berufslaufbahn und heben die Mitglieder der Böhmerwald aus dem nivellierenden und anonymen Betrieb der heutigen Massenuniversität heraus.
Den hohen Anforderungen auf den Gebieten der Organisation, Argumentation und freien Rede, des Buchführens, Schriftverkehrs, Protokollierens sowie überhaupt der frühen Übernahme von Verantwortung werden bei weitem nicht alle gerecht. Am Beginn der Aktivzeit steht daher eine beiderseitige Probezeit, in der sowohl der Bund als auch das neue Mitglied die Möglichkeit haben festzustellen, ob sie mit der Aufnahme bzw. dem Eintritt die richtige Entscheidung getroffen haben.
Diesen Aufgaben stehen zahlreiche Erlebnisse gegenüber, die sich in ihrer Intensität vom üblichen bloß passiven Freizeitkonsum unterscheiden; Kneipen, Feste, Bälle, gemeinsame Fahrten und Reisen im deutschen Raum, die Ausnahmesituation der Mensur und die Kameradschaft und Bundesbrüderlichkeit in unseren Reihen sind ebenso wie die oben erwähnten Pflichten Erfahrungen außerhalb der Norm.